Zusammenfassung Hausnotruf, alles was Sie wissen sollten

Ihr Hausnotruf, alles was Sie wissen müssen!

Wir bieten Ihnen eine klassische Hausnotrufversorgung über Festnetztelefon. Bei fehlendem Telefonanschluss oder fehlender technischer Compliance können wir gegen eine monatliche Zuzahlung eine Hausnotrufversorgung über GSM / Mobilfunk anbieten.

Sie erhalten bei einer Hausnotrufversorgung über RUFE-DICH ein von den Kostenträgern zugelassenes Hausnotrufgerät. Gleichzeitig erhält mit der Bereitstellung der Hausnotrufversorgung die Hausnotrufzentrale im Hintergrund von uns alle wichtigen Angaben. So hat die Hausnotrufzentrale alle Informationen welche zur Abwicklung eines Hilferufes erforderlich sind zur Hand. Diese Angaben haben wir zuvor mit Ihnen, ihren Bezugspersonen oder ihrem Pflegedienst zusammen erstellt und in einem einen Alarmplan zusammen gefasst.

Ein Hilferuf  kann jederzeit über das Hausnotrufgerät oder den kleinen Notrufknopf welcher als Armband oder als Halskette zu tragen ist im häuslichen Umfeld ausgelöst werden. Über das Hausnotrufgerät wird eine Verbindung in die Hausnotrufzentrale aufgebaut. Unsere Hausnotrufgeräte verfügen über einen leistungsstarken Lautsprecher und ein Mikrofon worüber die Hausnotrufzentrale Sie bei Alarmauslösung ansprechen kann. Unsere Geräte sind dabei so konfiguriert das sprechen und hören auch durch Zimmerwände möglich ist. Selbst wenn Sie einmal nicht sprechen oder antworten können, die Hausnotrufzentrale im Hintergrund weiß um Sie und setzt den überlassenen Alarmplan um.

Die Hausnotrufzentrale ist das Herz jeder Hausnotrufversorgung. Diese ist immer erreichbar. Sonntag, Feiertag, Neujahrmorgen um 3:00 Uhr. Rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag steht diese im Hintergrund parat. Wir arbeiten mit zugelassenen, geprüften, zertifizierten und mit hohen Sicherheitsstandart ausgestatteten Hausnotrufzentralen zusammen. Alle Not- und Hilferufe laufen in der Hausnotrufzentrale auf und werden von dort aus weiter bearbeitet.

Die Hintergrundbereitschaft oder der Hintergrunddienst  sind ein sehr wichtiger Punkt in der Hausnotrufkette. Schließlich muss sichergestellt werden das Sie zeitnah erforderliche Hilfen erhalten können. Deshalb unterscheiden wir zwischen einer freiwilligen Hintergrundbereitschaft und einem gewerblichen Hintergrunddienst. Meistens wird ein Hintergrund durch die Hausnotrufzentrale wie im Alarmplan vereinbart informiert. Die Bereitschaft kommt bei einem Hilferuf zu Ihnen nach Hause, schaut nach Ihnen, leistet Hilfe oder verschafft Rettungskräften Zutritt zur Wohneinheit.

Der Hintergrund ist kein Bestandteil der Hausnotrufversorgung und wird auch nicht über die Pflegeversicherung finanziert. Ein Hintergrunddienst muss  durch Sie selbst organisiert, gestellt und gegebenenfalls finanziert werden.

Die Hintergrundbereitschaft: Diese wird durch Angehörige, Nachbarn, Freunde oder Bekannte aus dem eigenen Umfeld im Rahmen der Nächstenhilfe organisiert.  Bitte denken Sie daran, Ihre Hintergrundbereitschaft soll Sie zeitnah erreichen können. Längere Anfahrtszeiten, z.B.  von 30 Minuten und mehr sehen wir gerade in Notsituationen als nicht praktikabel und sinnvoll an.

Hintergrunddienst: Der Hintergrunddienst ist ein gewerblicher Dienstleister welcher gegen Entgeld entsprechende Leistung erbringt. Oft übernimmt ein bereits vorhandener, im Haus tätiger Pflegedienst den Hintergrunddienst für vorhandene Pflegepatienten im Rahmen der Pflegeversorgung. Gerne sprechen wir ihren Pflegedienst an und klären notwendige Detail. Wir arbeiten dabei mit allen Pflegediensten zusammen. Bei Personen ohne pflegedienstliche Versorgung unterstützen wir bei der Suche nach einem Dienstleister welcher diese Aufgabe bei Ihnen auf Wunsch übernimmt.

Der Hintergrunddienst stellt ein eigenständiges Vertragsverhältnis außerhalb der Hausnotrufversorgung da. Eventuell anfallende Kosten müssen von Ihnen übernommen werden.

Schlüsselsafe:  Eine Alternative zum Hintergrund, der Schlüsselsafe! Sie haben keine Bezugspersonen im Umfeld welche die Hintergrundbereitschaft übernehmen können? Ein professioneller Dienstleister scheidet aus? Oder Sie möchten auf Nummer sichergehen damit Rettungskräfte schnell zu Ihnen kommen können? Wir haben eine alternative Lösung für Sie! Der Schlüsselsafe! Dieser kleine unscheinbare Kasten wird am Objekt angebracht. Über eine Geheimnummer kann der Schlüsselsafe geöffnet und dort hinterlegte Schlüssel herausgenommen werden. Die Geheimnummer ist in der Hausnotrufzentrale hinterlegt und wird Berechtigten, zum Beispiel dem Rettungsdienst, im Notfall mitgeteilt.